Die wichtigsten Bausteine eines Onlineshop

Communications
Dezember 02, 2021

Sie planen, einen Onlineshop zu gründen? Erfahren Sie in diesem Blog-Artikel, was einen guten Onlineshop ausmacht und wie Sie diesen entsprechend vorbereiten.

Die wichtigsten Bausteine eines Onlineshop

Je nachdem welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten möchten, sollten Sie im Vorfeld Ihre Corporate Identity mit einbeziehen, sofern diese schon vorhanden ist. Ebenso wichtige und strategische Überlegungen im Vorfeld sind: Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen? Sind Ihre Produkte im Luxussegment oder eher Verbrauchsgüter? Welche Emotionen wollen Sie beim potenziellen Käufer auslösen? Welche Bedürfnisse wollen Sie mit Ihren Produkten wecken? Welche Lösungen bieten Ihre Produkte?

Aussagekräftige Produktbeschreibungen

  • Kreieren Sie für jedes Produkt einen guten Titel mit der Produkt- oder Dienstleistungsbezeichnung
  • Fassen Sie eine kurze Einleitung zusammen: Was sind die besonderen Merkmale oder USP`s Ihrer Produkte oder Dienstleistungen? Welche Vorteile bieten Sie den Kunden? Was ist der Einsatzzweck?
  • Vermitteln Sie alle grundlegenden Produkt-Informationen (Inhaltsstoffe, Farben, Grössen, Material, Umfang der Leistung, etc.). Hier eignet sich idealerweise eine Listenform sowie bei umfangreicheren Auflistungen ein Dropdown-Menü, um eine gute Übersichtlichkeit zu ermöglichen
  • Gibt es unterschiedliche Varianten des Produktes in Bezug auf deren Eigenschaften (Material, Farbe, etc.)? Bieten Sie direkt hier alle Auswahlmöglichkeiten an.

LEVEL UP Tipp: Achten Sie auf eine klare, nutzerfreundliche Informationsarchitektur. Suchmaschinen belohnen gut strukturierten Content mit einer besseren Auffindbarkeit im Netz. Wir bilden für Sie beim Aufbau eines Onlineshop eine SEO-konformInformationsarchitektur anhand Ihrer Produkte und Inhalte.

Ansprechende Produktfotos

  • Erstellen Sie hochwertige Produktbilder in gleichbleibenden Positionen und verschiedenen Ansichten
  • Schaffen Sie sich hierfür einen Raum oder Bereich, wo Sie immer die gleiche Kamera-Position, Beleuchtung und auch entsprechende Hintergründe parat haben
  • Achten Sie auf eine gute Auflösung der Bilder (idealerweise 96dpi, PNG-8 Format), um eine gleichbleibende Bildqualität bei eventueller Zoom-Ansicht zu behalten.

LEVEL UP Tipp: Versehen Sie Ihre Bilder mit einem jeweiligen Alt-Text um somit den Suchmaschinen einen Hinweis über den Inhalt des Bildes zu liefern. Wir übernehmen die Aufbereitung und Bearbeitung Ihrer Bilddaten inkl. sämtlicher relevanten SEO-Vorgaben hierfür.

Setzen Sie alle wichtigen Kaufanreize in den Fokus

  • Gibt es limitierte Auflagen oder bestimmte Rabatt-Aktionen (wie z.B. Prozente beim Kauf von mehreren Produkten)? Heben Sie diese Anreize im Kaufprozess hervor.

Listen Sie alle wichtigen Informationen auf, welche den Verkaufsprozess betreffen

  • Informieren Sie über die Verfügbarkeit des Produktes
  • Deklarieren Sie definitive Lieferzeiten und Lieferkosten
  • Listen Sie alle Bezahlmöglichkeiten auf.

Machen Sie auf Ihren Kundenservice aufmerksam

  • Bieten Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte auch als Geschenk zu versenden
  • Gliedern Sie alle wichtigen Servicebereiche auf, wie z.B. Rückerstattung, etc
  • Bieten Sie die Möglichkeit einer Kundenberatung via WhatsApp oder einer Chat-Funktion.

Schaffen Sie Vertrauen in Ihrem Onlineshop

  • Zeigen SIe vorhandene Kundenerfahrungen anhand von Kundenbewertungen an
  • Binden Sie idealerweise einen Trusted Shops-Siegel in Ihren Onlineshop ein
  • Bieten Sie eine Zufriedenheitsgarantie an.

Wir von LEVEL UP helfen Ihnen beim Aufbau und der Umsetzung und gestalten anhand Ihren Budgets Ihren individuellen Onlineshop. Gern bieten wir Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket an, damit Sie sich weiter auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können. Sind Sie bereit?

Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen

 

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